Herzaktivmonat - Mai

Der TSV Travemünde e.V. macht wieder mit!

 

Radtour – „auf Travemündes historischen Spuren“ ca. 20 km

 

Am Samstag, dem 02. Mai 2015 um 10:00 Uhr starten wir vom Rugwisch-Sportplatz, Ivendorfer Landstraße 2a, und schlagen die Richtung Ovendorfer Hof ein. Hier biegen wir an der Kreuzung nach Ovendorf ab und fahren Richtung Pöppendorf. In Pöppendorf ist dann auch schon unser erster Halt, nach ca. 7 km haben wir den Pöppendorfer Ringwall erreicht. Er ist einer der besterhaltenen und ansehnlichsten Burgwälle. Darüber hinaus gilt er als Schulbeispiel für slawische Burgwälle.

 

Nach einer kleinen Besichtigungspause radeln wir noch eine kurze Strecke weiter und erreichen sogleich das Pöppendorfer Großsteingrab „Hünengrab“ im Waldhusener Forst. Dieses Großsteingrab entstand zwischen 3500 und 2800 v. Chr. und war bis 1844 mit einem Erdhügel bedeckt. Hier drehen wir um und fahren einen Teil der Stecke zurück und biegen in Pöppendorf in Richtung Kücknitz ab. Auf unserem Weg fahren wir am Tierheim und am Landschaftspflegeverein Dummersdorfer Ufer e.V. vorbei und erreichen dann unser nächstes Ziel am Dummersdorfer Ufer, hier stand 1147/9 mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit Trave aufwärts „Alt Travemünde“ als Turmhügelburg auf dem Hirtenberg am Dummersdorfer Ufer. An dieser Stelle werden wir eine längere Rast einlegen und den Blick über die Trave zum heutigen Travemünde genießen.

Nach dieser Pause werden wir dann den Rückweg antreten, wir radeln von Kücknitz über Ivendorf zu unserem Ziel TSV Clubhaus, wo wir dann die Radtour bei einer Grillwurst und einem erfrischenden Getränk ausklingen lassen können.

 

Unter dem Motto „Fit und gesund bis ins hohe Alter“

 

wird am 07. Mai 2015 um 18:00 Uhr ein Vortrag durch Herrn Dr. Grote von der Mühlenbergklinik Malente im Clubhaus des TSV Travemünde, Ivendorfer Landstraße 2a, stattfinden. Hierzu sind alle Interessierten herzlich eingeladen.

 

Anmeldung und Infos in der Geschäftsstelle des TSV Travemünde

Telefon 04502 9998138
oder per E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!