Schach

Andreas Masio gewinnt Schachweltmeisterschaft

 

20190610 Schachweltmeister

 

weiter lesen

Bericht der Schachabteilung

Hi, liebe Schachfreunde! In der letzten Januarwoche hatten wir traditionell unsere Schach-Jahresmitgliederversammlung. Innerhalb kürzester Zeit hatten wir alles abgehakt. Bei den satzungsgemäßen Wahlen wurden Mariam Afschar als Abteilungsleiterin und Rüdiger Pflaum als Turnierwart einstimmig wiedergewählt. An unserem Spieltag -dienstags- sind erfreulicher Weise immer 8–14 Schachfreunde und auch Ex-Mitglieder sowie Urlauber anwesend. Die Stimmung der Stammgäste ist gut, sie melden sich sogar beim „Boss“ Mariam ab, wenn es dann mal nichts mit dem Training wird.


Wenn ich euch etwas Neues vom Spielbetrieb mitteilen soll, fällt es mir schwer hier einige Zeilen zu schreiben, denn aus der Bezirksliga gibt es leider immer nur dieselbe Mitteilung: Niederlage, Pleite, „Rote Laterne“. Auch in der vorletzten Runde war es wieder nichts mit einem Mannschafts-Punktgewinn. Das lag mit Sicherheit nicht an unserer Spielschwäche, sondern ganz einfach an Unlust, vielleicht auch an der fehlenden Zeit (Arbeit), oder aber auch an schönere Sachen, wie z.B. Urlaub (Till in Aachen und Detlef in der Karibik), oder leider auch Krankheit (denjenigen gute Besserung!).


Das letzte Punktspiel hatten wir Ende März zu Hause gegen den SV Eutin II. Wir konnten es ganz locker angehen, denn der letzte Tabellenplatz war uns nicht mehr zu nehmen! Wir haben aber alles versucht, noch die 0-Punkte in der Mannschaftswertung durch einen Punktgewinn aufpolieren. Das fing ja alles sehr gut an, denn an Brett 1 + 3 hatten Neithardt und Peter nach einer Stunde schon mal kampflos gewonnen, denn die Eutiner waren nur mit 4 Leuten angetreten. Dann aber, wie erwartet verloren Rüdiger und Mariam gegen DWZ-stärkere Gegner. Aus dem 0:2 machten unsere Gäste sogar das 3:2, da Wolfgang nach 4 Stunden sein Match verlor. Nach fast 5 Stunden hatte Till das glücklichere Ende und fuhr mit einem Sieg wenigstens noch das 3:3 ein. „Happy End“ in letzter Minute, wir haben in der letzten Runde den ersten Punkt geholt!

 

Weitere Infos findet ihr hier: Bericht der Schachabteilung

 

weiter lesen

Auftakt 2019 der Schachabteilung

 

20190110 Schachjahreroeffnung

weiter lesen

aktuelle Schachtermine

 

20181214 Schachtermine

 

weiter lesen

Schulschach- AG

 

20181025 Schulschach AG

 

weitere Fotos...

weiter lesen